SOLARIMO bringt Mieterstrom nach Herford

04.12.2018: Zusammen mit der WWS Wohn- & Wirtschafts-Service Herford GmbH setzt das Berliner Startup ein weiteres Mieterstromprojekt um und erweitert sein Portfolio. Klima und Mieter profitieren.

Herford - Bis Ende März kommenden Jahres wird der Mieterstromanbieter SOLARIMO ein Mehrfamilienhaus mit fünf Eingängen und 40 Wohnungen in der Halberstädter Straße in Herford mit modernen Photovoltaikanlagen mit insgesamt 48 kWp Leistung ausstatten und den produzierten Strom den Mietern vor Ort anbieten. Davon profitieren nicht nur Klima und Umwelt, sondern auch die Mieter, die durch das Stromangebot von SOLARIMO ihre Stromkosten um bis zu 140 Euro pro Jahr gegenüber dem örtlichen Grundversorger senken können. 

“Wird der Sonnenstrom direkt im Haus verbraucht fallen dafür keine Netznutzungsgebühren an und er ist damit unschlagbar günstig. Je höher der lokale Absatz, desto mehr können die Mieter sparen”, beschreibt Vertriebsleiterin Franziska Ivens das Konzept. “Selbstverständlich liefern wir aber auch Ökostrom aus dem Netz, wenn die Sonne nicht scheint. Damit sind die Mieter jederzeit zu 100% versorgt.” Zudem bleibt der Preis für den PV-Strom über 20 Jahre konstant.

Kooperationspartner in Herford ist die WWS Herford GmbH, Eigentümerin der Gebäude. “Wir wollten unseren Beitrag zur Energiewende leisten und gleichzeitig unsere Mieter entlasten”, erklärt WWS Geschäftsführer Magnus Kasner die Motivation des Unternehmens. “Dass SOLARIMO die gesamte Abwicklung für uns übernimmt, kommt uns natürlich sehr entgegen. Wenn das Pilotprojekt in der Halberstädter Straße gut klappt, wollen wir auch noch weitere unserer Immobilien mit PV-Anlagen ausstatten.” Die Umsetzung in Herford erfolgt nach dem klassischen Dachpachtmodell. SOLARIMO investiert in die Anlagen und vermarktet den Strom, während die WWS Herford GmbH ihre Dächer gegen eine Dachpacht langfristig zur Verfügung stellt. Das wirtschaftliche Risiko liegt damit vollends bei SOLARIMO.