Gräfenhainichen — Poetenweg

Wohnungsgenossenschaft Gräfenhainichen eG

Günstiger Solarstrom für Mieter*innen in Gräfenhainichen

In Sachsen-Anhalt ent­schied sich eine Wohnungsgenossenschaft ihre große leere Dachfläche sinn­voll zu nut­zen und instal­lier­te in Kooperation mit SOLARIMO über 200 Solarmodule auf dem Dach. Das macht die Kommune Gräfenhainichen zum Vorreiter in Sachen Energiewende in der Region. Die instal­lier­te Photovoltaik-Anlage spart dabei pro Jahr nicht nur 43 Tonnen CO2 ein. Mieter*innen haben nun auch die Möglichkeit, loka­len Solarstrom zu bezie­hen, wel­cher 16% güns­ti­ger ist, als der ört­li­che Grundversorger. Somit ent­las­tet die Solaranlage Umwelt und Mieter*innen zugleich.  Gerade im sonst eher struk­tur­schwa­chen Gräfenhainichen erhöht die dies die Attraktivität des Gebäudes enorm. 

Über die Wohnungsgenossenschaft Gräfenhainichen eG 

Die Wohnungsgenossenschaft Gräfenhainichen eG wurde 1957, damals noch AWG “Bergbau” genannt, gegrün­det und umfass­te zehn Jahre spä­ter bereits über 400 Wohnungen. Seit je her wächst die Wohnungsgenossenschaft ste­tig wei­ter und ist auch im Bereich der Sanierung und Modernisierung des Bestandes aktiv. Mit der neu­in­stal­lier­ten Photovoltaikanlage nimmt sich die Wohnungsgenossenschaft Gräfenhainichen eG nun auch dem Thema der Energiewende an. 

Das sagt Frau Tausch, hauptamtliche Vorständin der Wohnungsgenossenschaft Gräfenhainichen eG 

Solarimo tauch­te medi­al immer wie­der als star­ker Partner auf. Da es unser ers­tes grö­ße­res Projekt die­ser Art ist, erschien uns eine Zusammenarbeit sinn­voll 

Projekt Gräfenhainichen in den Medien